Eye-Tracking Studie: Timeline Design für Facebook Fanpages

Eye Tracking Analyse praxis2null

Ende letzter Woche hat Facebook alle Seiten (Fanpages) unwiederruflich auf das neue Timeline Design umgestellt. @Gesundheitswirt hatte am 28.03.2012 über die ersten Krankenhäuser berichtet, die Ihr Design bereits angepasst haben. Auch niedergelassene Ärzte und Zahnärzte betreiben solche Facebook Seiten.

Heute, ein Wochenende später gibt es bereits erste Erkenntnisse, wie das neue Design von Usern genutzt wird. Dazu hat www.simpleusability.com ein White Paper mit den Ergebnissen einer Eye-Tracking-Studie veröffentlicht, das interessante Einblicke liefert.

Facebook Einführung Timeline for Brand Pages

Offenbar spielt die jetzt über allem trohnende Tapete gar keine so große Rolle, wie sich Facebook das selbst gedacht hat. Wichtigstes Merkmal laut der Studie waren die Unternehmensinfo. Ähnlich den Lebensereignissen orientieren sich Nutzer außerdem aktiv in der Geschichte einer Marke oder Organisation, um Meilensteine ausfindig zu machen. Dafür scrollen sie direkt nach unten.

Die Studie zeigt aber auch, dass regelmäßige Updates auf den Facebook-Seiten wichtiger denn je sind. Keiner der Testteilnehmer hatte mehr Beiträge aufgerufen, die älter als einen Monat waren. 1

Eine solche Eye-Tracking Analyse können Sie bei mir übrigens in Auftrag geben. Mein Partner Fairrank führt diese durch und gemeinsam besprechen wir die Ergebnisse im Kontext Ihrer Praxisziele und den technischen Möglichkeiten, nicht nur für Facebook. Wenn Sie bereits eine Praxis-Homepage betreiben oder Sie weitere Präsenzen im Netz haben, schnüre ich Ihnen gern ein Paket. Rufen Sie an, wenn Sie mehr erfahren möchten (0291) 1 44 99 17.

Anmerkungen und Quellen
  1. Facebook Chronik: Eye-Tracking-Studie zeigt, wo User wirklich hinschauen http://t3n.de/news/facebook-chronik-380743/

Tags: , , ,

Trackback von deiner Website.

Frank Stratmann

... ist seit 2003 Projektentwickler für digitale Kommunikationskultur und virtuelle Beziehungsnetzwerke in der Gesundheitswirtschaft. Kurz Community Manager Healthcare für Gesundheitsnetzwerke, Ambulatorien, Medizinische Versorgungszentren, Klinik und Krankenhaus. Seit 2013 ist Frank Stratmann als Leiter Vertrieb Region West der Sana Kliniken AG. für die strategisches Marketingaufgabe eines an Werten ausgerichtetes Einweiserbeziehungsmanagements verantwortlich.