• Home
  • Flurfunk
  • Internetmedizin: Gesundheitswirtschaft ist auch Internetwirtschaft

Internetmedizin: Gesundheitswirtschaft ist auch Internetwirtschaft

Und es ist ein Android

Dr. Markus Müschenich ist Gründungsmitglied des Bundesverbands für Internetmedizin und war kürzlich mit einer Delegation um Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler im Silicon Valley; zu Gast unter anderem bei Google Facebook, Salesforce und Github. Gut 100 Manager begleiteten den Minister auf seiner Orientierungsreise.

Ich hatte von Klemens Skibicki via instagram erfahren, dass er dabei war und man gelegentlich joggen ging. Aber Dr. Markus Müschenich mit Google Glass macht auch eine gute Figur.

Internetmedizin in USA auf dem Weg

Die Internetbasierte Medizin muss in Zukunft einen hohen Stellenwert haben. Diese Aussage bringt Dr. Markus Müschenich von seiner Reise als Klarstellung durch den Minister mit. Im Beitrag auf http://bundesverbandinternetmedizin.de heißt es wörtlich:

Wir haben in den 4 Tagen – auch dank der hervorragenden Vorbereitung durch das Bundeswirtschaftsministerium – einen wichtigen Schritt zur Stärkung der deutschen IT- und Startup-Branche gemacht. Die Amerikaner waren beeindruckt von den Innovationen ‚Made in Germany’ und dem damit verbundenen Unternehmergeist.

Spürbar war das Interesse der US Investoren insbesondere auf dem Empfang im Silicon Valley. Hundert relevante Kapitalgeber und Unternehmer empfingen uns mit viel Respekt und Interesse. Für den Bundesverband Internetmedizin können wir ein doppeltes Fazit ziehen: Erstens ist die Internetmedizin im amerikanischen Gesundheitswesen auf den Weg gebracht und keine Ausnahmeversorgung mehr. Und zweitens hat Minister Rösler klar demonstriert, dass zur Internetwirtschaft auch die Gesundheitswirtschaft gehört.

Nicht nur sein Ministerium unterstützt die digitale Gesundheitsversorgung von morgen, auch der Minister selber hat auf der Reise klargestellt, dass die Internetbasierte Medizin in der Zukunft einen hohe Stellenwert haben muss, um eine moderne Gesundheitsversorgung sicherzustellen.

Dr. Markus Müschenich testet Google Glass

Dr. Markus Müschenich testet Google Glass, Foto: MMueschenich

Tags: , , , , , ,

Trackback von deiner Website.

Frank Stratmann

... ist seit 2003 Projektentwickler für digitale Kommunikationskultur und virtuelle Beziehungsnetzwerke in der Gesundheitswirtschaft. Kurz Community Manager Healthcare für Gesundheitsnetzwerke, Ambulatorien, Medizinische Versorgungszentren, Klinik und Krankenhaus. Seit 2013 ist Frank Stratmann als Leiter Vertrieb Region West der Sana Kliniken AG. für die strategisches Marketingaufgabe eines an Werten ausgerichtetes Einweiserbeziehungsmanagements verantwortlich.