Hashtags für Facebook richtig verstehen

Öffentliche Unterhaltungen und Hashtags auf Facebook

Nur mal so eine kleine Notiz zur gestern bekannt gegebenen Einführung von Hashtags auf Facebook. Ich halte Hashtags für eine gesellschaftliche Errungenschaft und nicht für eine Funktion.

Somit stellt sich mir nicht die Frage, ob Facebook etwas von Twitter kopiert. Ich wünsche mir Hashtags immer dort, wo ich mich schriftlich äußern muss, obwohl ich mich mündlich mitteilen will. Twitter ist so ein Kanal und das ist vielleicht der einzige Grund, warum Twitter in 2007 damit begonnnen hat. Es birgt ein gewisses Maß an Logik, dass sich #Hashtags durchsetzen. Sie sind längst Teil unserer moibilen Textkultur.

Facebook und Hashtags

Jetzt ist Facebook nicht das Internet und schon gar nicht Twitter. Die Plattform mit über 1 Milliare Nutzern übernimmt Ihrerseits einen unter Internetnutzern etablierten Standard. Ich wünsche mir Hashtags in möglichst vielen Kanälen. Auch in Blogs wie diesem hier lassen sich Hashtags einsetzen. Auch XING wird früher oder später nicht um Hashtags herumkommen.

Dort habe ich das vor einigen Wochen auch für das neue Gruppenprodukt, das in absehbarer Zeit kommen wird, gefordert. Unterhaltungen in Communities werden wertvoller, wenn ich eine Schnittstelle zu einer übergordneten Bedeutung herstellen kann.

Was sind Hashtags für Euch? Freue mich auf Wortmeldungen unten in den Kommentaren.

Dem Rollout vorgreifend habe ich eben auf Facebook mal die folgende Nachricht auf Facebook geteilt:

#Vernetzung ist im Rahmen der Überwindung sektoraler Grenzen oft nur ein #Lippenbekenntnis. #Gesundheitswesen

Auf Twitter wird die Nachricht wie folgt dargestellt. Drei Schnittstellen zur höheren Sphäre ermöglichen es mir, mich im übergeordneten Zusammenhang wiederzufinden.

Der Hashtag auf Facebook bietet darüber hinaus viel Potenzial für Arztpraxen, Gesundheitsnetzwerke und Krankenhäuser. Sie können sich in den Stream thematisch-sortierter Beiträge einer sich heterogen organisierenden Community reinhängen.

… und wer sich für den ersten Tweet mit einem Hashtag interessiert?! Hier ist er. Seltsam, denn gerade am Wochenende fand das erste Barcamp für die Gesundheitswirtschaft statt. Auch so ein Meilenstein, wenn Ihr mich fragt.

Trackback von deiner Website.

Frank Stratmann

... ist seit 2003 Projektentwickler für digitale Kommunikationskultur und virtuelle Beziehungsnetzwerke in der Gesundheitswirtschaft. Kurz Community Manager Healthcare für Gesundheitsnetzwerke, Ambulatorien, Medizinische Versorgungszentren, Klinik und Krankenhaus. Seit 2013 ist Frank Stratmann als Leiter Vertrieb Region West der Sana Kliniken AG. für die strategisches Marketingaufgabe eines an Werten ausgerichtetes Einweiserbeziehungsmanagements verantwortlich.
  • t

    Ist das wahr? Der erste Hashtag für barcamp? Na, wenn das kein ZEICHEN ist!